"Respekt für Sexarbeiter:innen" lautete der Titel der Fachtagung zum gesellschaftlichen und politischen Umgang mit Sexarbeit, die am 10. Oktober 2024 an der Katholischen Privat-Universität Linz (KU Linz) stattfand.
In Grünau im Almtal steht ein Altar, der ursprünglich aus Kremsmünster stammt. Kunstexperte Lothar Schultes stellt ihn in der Reihe „alt und kostbar“ vor.
Österreich will nicht wahrhaben, dass es ein Einwanderungsland ist – das sieht der Innsbrucker Wirtschaftswissenschafter Andreas Exenberger problematisch.
Tourismusseelsorge in Bad Hall: Kirche zum Aufatmen
Das Dekanat Kremsmünster will künftig die Tourismusseelsorge ausweiten. Im Kurort Bad Hall finden sich bereits bewährte Angebote für Gäste, besonders in der Pfarrkirche.
Am 13. Oktober 2024 um 08.55 Uhr überträgt ServusTV den Gottesdienst aus der Wallfahrtskirche in Adlwang. Mit der Gemeinde feiern Abt Ambros Ebhart, P. Klaus Zarzer-Besenböck, P. Maximilian Bergmayr sowie die Pastoralassistenten Veronika Hagen und Fabian Drack.
Am 26. Oktober 2024 lädt eine Gruppe junger Erwachsener der katholischen Jugend OÖ Interessierte aus nah und fern ein, sich dem Gedenken an Franz und Franziska Jägerstätter anzuschließen.
Bei den Ehrenamtstage in den Städten Freistadt, Wels und Kirchdorf durfte auch das kirchliche Ehrenamt nicht fehlen. Die Kirche in Oberösterreich trat dabei bewusst gemeinsam auf, um ihr vielfältiges Angebot ihre Initiativen zu präsentieren.
Die Katholische Arbeitnehmer:innen Bewegung (KAB) und Betriebsseelsorge OÖ machen zum Welttag für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober auf Arbeit „an den Rändern“ aufmerksam.
Eine Fußwallfahrt zur Wallfahrtskirche Maria am Anger am Sonntag, 6. Oktober 2024, ein Kindergartenbesuch in Bad Kreuzen und eine Begegnung mit den Bürgermeister:innen der Region am 7. Oktober 2024 bildeten den Auftakt der Visitationswoche von Bischof Manfred Scheuer und seinem Team im Dekanat Grein.
Am 28. Oktober 2024 fand im im Linzer Priesterseminar das 3. Forum Ehrenamt statt. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen waren auch Bischof Manfred Scheuer und Paul Zulehner eingeladen.
Von Linz entlang der Donau bis zum Schwarzen Meer: 2.350 Kilometer weit sind sechs fitte Kirchensportler bei ihrer Tour "12 Füße für ein Halleluja" geradelt und haben dabei Spendengelder für Projekte in Ungarn, Serbien, Bulgarien und Rumänien gesammelt.
Mehr als 300 Menschen gedachten am 4. Oktober 2024 in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg.