Eucharistie

Was ist das Sakrament der Eucharistie?
Wasser und Brot. Umgangssprachlich für das erforderliche Minimum, um zu überleben. Brot und Wein. In der Eucharistie Zeichen der Liebe und Zuwendung Gottes zu uns Menschen.
Brot, das sättigt und nährt. Wein: Zeichen des Überflusses, der Freude und des Festes. Grundnahrungsmittel. Lebensnotwendig. Notwendig. Not-wendend. Lebens-wendend. Wandlung.
Den Alltag unterbrechen. Mir Zeit nehmen. In Gemeinschaft sein und gemeinsam feiern. Gottes Liebe spüren und in mich aufnehmen: Durch das Wort, das ich höre. Die Frohe Botschaft, die mir verkündet wird. Brot und Wein, die mir als Nahrung gereicht werden. Die zum Zeichen für Jesus Christus gewandelt werden. Die auch mich wandeln können.
Jeden Sonntag feiern ChristInnen auf der ganzen Welt der Auferstehung Jesu. Sie versammeln sich und hören gemeinsam die Frohe Botschaft. Im Beten und Singen antworten sie dem Liebesangebot Gottes. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20), hat Jesus seinen Jüngern versprochen. Darum feiern wir im Gottesdienst die Gegenwart Jesu in Brot und Wein.